Mittwoch, 14. August 2013

Neue Cam, neue Fotos: Die Olympus Pen PM2 ist eingezogen

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Olympus Pen Systemkamera!


Bis zu diesem Tag wurden alle auf diesem Blog gezeigten Fotos mit meiner Minolta Dimage Z1 (3,2 Mio. Pixel) aufgenommen, die Makros in der Regel mit Fisheye- Vorsatz.

Grundsätzlich hat mir die alte Kamera viel Freude bereitet, aber durch meine gestiegenen Ansprüche kam sie dann doch an ihre Grenzen.
Und trotz (oder wegen) meiner Leidenschaft für digitale Nachbearbeitungen begann ich in den letzten Wochen gezielt nach einem neuen Modell zu suchen.

Zunächst stellte sich mir die Frage, ob es eine "normale" Digicam, eine Spiegelreflex- oder eine Systemkamera werden soll.

Ich kam schnell zu dem Ergebnis, dass ich aufgrund diverser anderer Interessen keine Zeit finden würde um mich intensiv mit dem Thema Spiegelreflex auseinander zu setzen. Eine "normale" Cam schied auch aus, da mir persönlich die Möglichkeiten dann doch zu eingeschränkt sind.
Also begab ich mich auf die Suche nach einer Systemkamera (da gehe ich dann auch gerne mal Umwege und verzichte auf Einzelheiten)...

... Und fand die Olympus, da sie genau auf meine Bedürfnisse eingeht.

Jeder Profi mag mich steinigen, aber ich will auf einfachem Weg gute Fotos machen und die ersten Aufnahmen geben meinem Empfinden recht, dass die Pen solche Aufnahmen hinbekommt.


OK, das Standartobjektiv werde ich in den nächsten Tagen durch ein Tele ersetzen, danach wird es dann nochmal bunter (und größer), aber die ersten Motive sind bereits "im Kasten" ;)

Und frei nach Pipi Langstrumpf kann ich mir mit dieser Kamera die Welt gestalten wie sie mir gefällt!

Die Bilder in diesem Post sind im Automatikmodus mit dem Standartobjektiv 14-42 mm entstanden. Die Motive mischen sich teilweise mit den Art Effekten der Kamera und meiner Nachbearbeitung, von daher dienen diese Motive nicht als Referenzbilder der Pen! Die Originaldateien sind natürlich wesentlich größer, im Blog kommen nur komprimierte und verkleinerte .jpg`s zum Einsatz.


Kohlweissling

Sonnenuntergang

Steingarten ;)





Keine Kommentare:

Kommentar posten